Yes! Success! Geschafft! Das erste Examen bestanden. Jetzt bin ich „Oracle Database SQL Expert“.  Mit 93 % richtigen Antworten (66% haetten genuegt). Dafuer hab ich auch bis nach Mitternacht den Pruefungsvorbereitungs-Katalog durchgearbeitet, und morgens um 5 Uhr weitergelernt, damit auf keinen Fall was schief geht. Also 3-4 Stunden Schlaf letzte Nacht, uff…

Nach der Pruefung kurze Erholungspause, dann weiter: Einfuehrung in die PL/SQL Fundamentals. Wieder ist Swati ziemlich flott durch die Themen gerannt, weil ich das meiste schon kannte: wie schreibt man Conditions und Loops, was sind Functions und Procedures, was ist ein PL/SQL Block, die Basics eben. Die Oracle-spezifischen Themen beginnen dann am Montag.

Am Nachmittag hoeren die meisten frueher als 17 Uhr mit ihren Seminaren auf, immerhin ist Wochenende. Wir fahren zu dritt in die Stadt und gehen erstmal zu meinem Schneidergeschaeft, um mein indisches Kleid abzuholen. Ausserdem wil Tim, ein US-amerikanischer Mit-Student, fuer seine Tochter auch ein indisches Kleid bestellen. Er hat sich extra per Email ihre Masse schicken lassen. Wieder halten wir uns lange in dem kleinen Schneidergeschaeft auf und lassen uns viele wunderschoene Stoffe zeigen.

Danach ein bisschen Bummeln durch’s Chaos, und, ich kann es kaum glauben: einen Tasse richtig guter heisser Schokolade in einer richtig netten Kaffeebar! Spaeter treffen wir uns zu siebt in „My Mother’s Place“, einem wunderbaren Restaurant, in dem Jazzmusik im Hindergrund laeuft, die Kellner super nett und aufmerksam sind, in dem es saubere Toiletten gibt (!!), und das indische Essen einfach koestlich schmeckt. Es wird ein sehr langer Abend.

beim Sari-Schneider

beim Sari-Schneider